Was ist Bowtech?
Bowtech verdankt seine Entstehung der Intuition und der Initiative Tom Bowens (1916-1982), eines Australiers, der diese Technik entwickelte und ihr Namensgeber war. Der Name Bowtech ist somit eine Verkürzung des Begriffes Bowen Technique. Tom Bowen, dem es aufgrund familiärer Umstände nie vergönnt war einen medizinischen Beruf zu ergreifen arbeitete als Zimmerer im Unternehmen seines Vaters. Neben seinem regulären Beruf galt sein wahres Interesse aber der Heilung kranker Menschen. So entwickelte er im Laufe der Jahre seine einzigartige Methode, die sich im Wesentlichen mit dem Bewegungsapparat und hier speziell mit den Muskelfaszien befasst. Unter Muskelfaszien versteht man die Bindegewebshülle, die einen Muskel umschließt. Der ganze Körper ist von solchen Faszien durchzogen, die Organe sind von ihnen umgeben und in der neueren Forschung vermutet man, dass dieses Bindegewebssystem als ein Kommunikationssystem zusätzlich und unabhängig vom Nervensystem dient. Offensichtlich hatte Tom Bowen diese Wirkungen intuitiv entdeckt, ohne den wissenschaftlichen Hintergrund dafür zu kennen. Er entwickelte ein sehr gutes Gespür dafür, was der Körper wirklich braucht, um sich selbst zu helfen. Durch viele Versuche und positive Rückmeldungen entwickelte er sukzessive seine Grifffolgen.
Somit kann man Bowtech in Kürze folgendermaßen charakterisieren:
Es ist eine Muskel- und Bindegewebstechnik
Es ist eine sehr sanfte Form der Körperarbeit, die auf einer Liege ausgeführt wird, wobei der Klient bekleidet ist.
Es werden je nach Art der Unterstützung bestimmte Grifffolgen benutzt, die den Körper aktivieren und stimulieren.
Zwischen den Grifffolgen gibt es immer wieder kurze Pausen. Diese dienen dazu, dass der Körper die Information, die er durch die Griffe erhalten hat auch integrieren und verarbeiten kann.
Wie wirkt die Bowen - Technik?
Die Technik in diesen Grifffolgen besteht darin, mit einem oder mehreren Fingern eine rollende Bewegung über ganz bestimmte Stellen der Muskel, Bänder und Sehnen auszuführen. Diese Griffe bewirken eine Reaktion in dem entsprechenden Gewebe, die sich für den Klienten ganz unterschiedlich anfühlen kann. Es können Empfindungen wie Kribbeln, Kälte, Wärme usw. entstehen. Nach einer Grifffolge wird abgewartet, bis diese Empfindungen langsam abgeklungen sind, bevor fortgefahren wird. So wird sichergestellt, dass der Körper für weitere Informationen aufnahmefähig ist.
Das Gewebe erhält somit den Impuls, zu einem störungsfreien und ursprünglichen Ausgangszustand zurückzukehren. Während dieses Versuchs des Körpers in einen störungsfreien Zustand zurückzukehren kann es auch (ähnlich wie in der Homöopathie) zu Erstverschlimmerungen kommen, die darauf hindeuten, dass der Körper sich von belastenden Elementen löst.
Die Reaktionen des Körpers auf Bowtech halten ca. 5 Tage an. In dieser Zeit versucht der Körper die Informationen schrittweise zu integrieren und umzusetzen. Nach Ablauf dieser 5 Tage kann mit einer weiteren Anwendung weitergearbeitet werden.

zurück zum Seitenanfang